Navigation überspringen


« zurück

Fr, , 20:00 Uhr

TURKISH-POST-PUNK / NEW-WAVE

SINEM + DO THE MOON „Hatun Release Tour“
DE-München / DE-Karlsruhe


KOHI
[Foto] 13.11.26 SINEM + DO THE MOONFoto: Sebastian Kempff

SINEM + DO THE MOON. Foto: Sebastian Kempff

SINEM hat ihr zweites Album aufgenommen, es wird den Namen ihrer Großmutter tragen: „Hatun“. Sinem weiß wie ihre Großmutter, was sie will. Sinem wuchs wie sie in Oberbayern auf, am Ammersee. Heute lebt sie in München.
Ihr Vater hatte ihr westliche Popmusik vorgespielt, bei den Großeltern wurde die Musik aus der Heimat gespielt und gesungen. Die Klassiker der türkischen Popkultur, die wieder und wieder aufs Neue interpretiert werden, oft von Sängerinnen, die die Texte der Dichtersänger, der Aşıks, interpretieren und sie schreiben eigene. Sie sprechen von der Liebe, der unerwiderten, der unmöglichen und der verflossenen, vom Schmerz und der Sehnsucht. Aber auch von dem, was passiert, im Dorf, im Land, auf der Welt, von der Ungerechtigkeit und vom Widerstand dagegen.
Auf ihrem ersten Album „Köşk“ interpretierte Sinem solche Klassiker. Sie alle hatten gemein, dass sie eine Haltung transportieren. Das ist Anadolu-Punk.
Sinem, die Band, in der Tom Wu für die Musik und Sinem für den Gesang verantwortlich sind, hat nun auch eigene Lieder geschrieben. Weil die aus ihnen selbst kommen, entwickeln sie eine eigene Kraft. Der Stimme der Tradition wird aus der Gegenwart geantwortet, die Vergangenheit bildet die Echokammer für Geschichten von heute.

Davor DO THE MOON.
Sie spielen auf gewöhnlichen Instrumenten wie Banjos und Kirchenorgeln – und lassen sich dabei von ihren eigenen Stimmen leiten. In ihrer Musik geht es um den Schmerz, der mit alltäglichen Veränderungen einhergeht, um Berge, die von anderen kontrolliert werden, und um die Erkenntnis, dass das Dasein als Einzelgänger sehr heilsam sein kann. Am liebsten halten sie sich in dunklen, feuchten, fensterlosen Kellern auf und bewahren in den Pausen zwischen den Liedern Stillschweigen.
https://dothemoon.bandcamp.com/album/do-the-moon

Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
 Infos www.youtube.com/watch?v=L7TcLsPHRwU&t=1s
 Instagram sinem_band
 teilen Link zur Veranstaltung kopierenJa, der Link ist in die Zwischenablage kopiert! 13.11.26
Konzert

« zurück

Pfeil nach obenPfeil nach links Pfeil nach rechts okaySearchattachmentLink zur WebsitelocationpencilfacebookShare Link
https://kohi.de/termin/?event=26-11-13_20-00_sinem_do-the-moon // Made with love and care by @kiraura 2020/22